Hotel

Our crew

Director & Team Captain (Ben Förtsch)

Young, dynamic, environmentally aware – “Captain” Ben Förtsch is no regular hotelier; he rather paves his own way. His vision and hard work have led Creativhotel Luise to be called the first climate positive hotel in Germany. However, Ben doesn’t rest on his laurels; instead, he steadily works on steering his “ship” towards a greener future. This is how his project “the regrowing hotel room” changed tack in the creative eco-management. He also sees even smaller hands-on tasks as his responsibility, such as arranging the stones in the hotel’s biotope and painting walls. With great imagination and attention to detail, he manages his hotel step by step, stone by stone, brushstroke for brushstroke, always coming up with new ideas and with great commitment as a small oasis for sustainability at Erlangen’s center.

Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Ben-Foertsch_Inhaber_209
Creativhotel_Luise

Senior Boss (Klaus Förtsch)

During the 90s, as a pioneer in sustainable hospitality services, Senior Boss Klaus Förtsch set the pace for the eco-friendly approach his son is now carrying on. Persevering through his notoriety as a “green nut”, or being told he’s chasing ghosts, he set the foundation for the unique concept of the Creativhotel Luise – and he further raised his son with a passionate consciousness for an eco-friendly and sustainable lifestyle. The green “do gooder” trait runs in the Förtsch family.

† 27.12.2018

Luise.

It’s summer. May be even a late spring day. She is riding her bike and takes a quick break. Her hair draws graceful waves, just like the landscape behind her: Gentle hills; the gables and rooftops of a small town; idyllic homeland in the year 1931. Luise Gumbmann is 25 years of age…

Where did Luise ride to on this beautiful day? This photograph, taken from a family album, doesn’t reveal her destination. She certainly went back to Erlangen at some point, where Luise was living at that time with her husband and little daughter Marga. She looks a bit skeptical, as though she didn’t want to pause for a moment and pose but just wanted to continue her ride. Whether this was the case?

Weiterlesen
Creativhotel_Luise_36

How we see ourselves

We take an example from others but we build on our own interpretation of sustainability.
– Ben Förtsch

Our hotel is run on ecological principles. As a family company we think in terms of generations and understand our responsibility towards the future. Since 1991, we’ve been regularly awarded the gold medal by the Bavarian Ministry of Economics and Environment for our commitment in the area “environmentally aware hotel and hospitality facilities”. We were part of Viabono, the German umbrella organization for environmental-friendly tourism, right from the start.

For 25 years now, we’ve been a boosting agent in the area of environmental awareness. The challenge of maintaining a good balance between ecological goals and the financial aspects is not always easy to master. We are proud to be one of the most eco-friendly city hotels in Germany and the first hotel in Bavaria to have built an eco-management.

Our hotel Luise was founded in 1956, and has steadily grown since then. With four extensions and an annexed building, the Creativhotel has 95 rooms, a spa, a fitness room, massage rooms and a big shepherd garden. In 2014 Benjamin Förtsch, third generation, became the new active hotel manager, succeeding his mother Gudrun Förtsch. As a covert hotel manager, his father Klaus Förtsch guided him with advice for four years.

Us and our workplace

We support the German Diversity Charter, an initiative by the Federal Government through which we commit to be open for every person and to stand behind it. But actually, that doesn’t quite cut it – to us that’s not an obligation, it’s a given.

We have always kept our own cleaning staff, which is rare in this sector, and we are proud of it. You can tell the difference in the quality of services, because our staff members feel well with us.

As part of Climate-Hotels we’re also committed to social responsibility. We are:

FAIR to our staff members, since it’s a given that they are paid the agreed standard wages. Moreover, we respect a qualified training and provide regular additional training. We also employ those who have more difficulties than others (for instance, older employees and disabled people or migrants). Work-Life-Balance is important to us. So, we appreciate accomplishments, make sure our working hours remain reasonable and provide a pleasant working environment.

At Creativhotel we aren’t just colleagues, we are friends. This doesn’t just apply to our staff members but also to our frequent guests. And you can tell! We are a team of 35 colleagues that enjoy working together and we want to make your stay as nice and pleasant as possible. Our team covers all ages and we support the “wild and young” as well as the old pros. Everyone is vital and we don’t exclude anyone.

We take pride in this.

Join our team! Send us your application including resumé and credentials to: hr@hotel-luise.de

Sustainability: [a complex term for an integral lifestyle serving not the ego but the world; a lever to stop climate change. When widely spread, it guarantees long-lasting harmony and literally a sound sleep]

Sustainable ...

Creativhotel_Luise_17

… SLEEPING

100% recyclable, 100% biodegradable, 100% comfort. Our new room concept proves how beautiful sustainability can be. You are welcome to try it out and imitate us.

Creativhotel_Luise_23

… DELIGHT

When you have breakfast in our hotel, you only have eyes for what’s on your plate. That’s no wonder, considering all the rich regional delicacies and the organic and fair-trade products our buffet has to offer.

Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Projekt_Nachhaltigkeit_107

… LABOUR

As a family company we think in terms of generations and understand our responsibility towards the future. We have been regularly recognized by the Bavarian Ministry of Economics and Environment.

Creativhotel_Luise_08

… LIFE

What is it that makes us one of the most ecological and sustainable city hotels in Germany? We plant trees in Panama and welcome cyclists from all around the world for better deals.

Sustainability is not equal to renunciation

IDEAS to save the world a little bit

When it comes to making the first climate-positive hotel in Germany even more special, hotel Director, Ben Förtsch has a lot of ideas. He also has a message: Humans should do more for this planet. It starts with riding bikes and it doesn’t stop when visiting a hotel. However, he deliberately refrains from pointing fingers at anyone. His “green revolution” is subversive – and it even looks good. A chat with a “do gooder” about his hotel.

Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Ideen_Nachhaltigkeit_Story_208

Our most important sustainability projects

How much sustainability and environment protection mean to us will become evident during your stay at our hotel. Until then, here’s a list of some of our most important projects:

  • Solar system for hot water and heating, otherwise energy-efficient district heating from the Erlangen public utilities (exclusively green power from waterworks)
  • Centralized air conditioning and heating reduction in the night.
  • Avoiding small(est) packages to reduce waste
  • Purchasing regional products (where possible)
  • Partner of the Car Sharing Community in Erlangen
  • Supporting the Solarmobile Community in Erlangen and co-owner of the solar charging station in front of the hotel
  • Owning our own e-car as well as charging stations for e-cars
  • Widespread use of bikes among our staff members
  • Despite our central location in the city, almost half of the 3000 m2 of the hotel venue is green, we have a big shepherd garden with many nesting places for birds, hedgehogs and insects in the city
  • Having our own reforesting project together with other Klimahotels (“The climate forest”) to compensate for CO2 emissions
  • A team that shares this philosophy and the environmental idea!

Social Sustainability

Of course, social responsibility is another important part of sustainability for us. We want to contribute to a fairer and equal society. In order to reach that goal we ensure diversity at our workplace and beyond, as family-friendly working conditions are very important to us.

  • We are a family-owned business. However, every employee is also seen and treated just like a family member!
  • Our team covers all ages and we support the “wild and young” as well as the old pros. So, we welcome everybody to work with us!
  • We offer family-friendly flexible working arrangements.
  • We only have permanent employees and they are all paid above average.
  • There is a gift table for employees and guests, where they can exchange oen man’s trash for another man’s treasure.
  • We are giving old furniture and electronical devices to students or people in need, for instance, flood victims.
  • We are supporting variety of  local, social and cultural projects.

Regrowing rooms and Jedi power

Sustainable hotel: Green tourism in Franconia

Awards

Creativhotel_Luise_Award_Traveller
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Kiwano
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Green-Chefs
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Familienpaket-Bayern
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Blühpaket-Bayern
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_Dehoga
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_energieeffizienz
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_green_pearls
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_klimaschutz_unternehmen
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_klima_hotels
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_viabono
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_umweltpakt_bay

Unsere Mannschaft

Geschäftsführer & Mannschaftskapitän
(Ben Förtsch)

Jung, dynamisch, umweltbewusst – „Kapitän“ Ben Förtsch ist kein Hotelier wie er im Buche steht, sondern macht sein eigenes Ding. Seiner Vision und seiner harten Arbeit ist es zu verdanken, dass sich das Creativhotel Luise Deutschlands erstes klimapositives Hotel nennen darf. Dabei ruht Ben sich nicht auf seinen Erfolgen aus, sondern arbeitet kontinuierlich daran, sein „Schiff“ immer weiter in eine grünere Zukunft zu steuern. So beschritt er mit seinem Projekt Das Nachwachsende Hotelzimmer® neue Wege auf dem Gebiet des kreativen Ökomanagements. Aber auch kleine Schritte wie das Steine arrangieren im hoteleigenen Biotop und Wände streichen gehören für ihn dazu. Mit großem Ideenreichtum und Liebe für’s Detail führt er sein Hotel Schritt für Schritt, Stein für Stein, Pinselstrich für Pinselstrich, mit immer neuen Ideen und großem Engagement als kleine Oase der Nachhaltigkeit inmitten von Erlangen.

Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Ben-Foertsch_Inhaber_209
Creativhotel_Luise

Senior-Chef (Klaus Förtsch)

Als Pionier auf dem Gebiet des nachhaltigen Hotelfachgewerbes gab Senior-Chef Klaus Förtsch in den 90er Jahren den umweltfreundlichen Kurs vor, dem sein Sohn nun folgt. Unbeirrt vom Vorwurf als „grüner Spinner“, einem sinnlosem Unterfangen nachzugehen, legte er damit den Grundstein für das einzigartige Konzept des Creativhotels Luise – und das nicht zuletzt, indem er dem Sohnemann von der Pike auf ein tiefempfundenes Bewusstsein für umweltfreundliches und nachhaltiges Leben vermittelte. Das grüne Weltverbesserertum liegt bei den Förtschs eben in der Familie.

† 27.12.2018

Luise.

Es ist Sommer. Vielleicht ein später Frühlingstag. Sie ist mit dem Rad unterwegs und kurz abgestiegen. Ihre Haare werfen anmutige Wellen, genau wie die Landschaft im Hintergrund. Sanfte Hügel. Die Giebel und Dächer eines Dorfes. Heimat-Idyll im Jahr 1931. Luise Gumbmann ist 25 Jahre jung…

Wohin Luise an diesem schönen Tag geradelt ist? Das verrät uns die Fotografie, die auf einer Seite eines alten Familien-Fotoalbums auf Betrachtung wartet, nicht. Sicher ging es irgendwann zurück nach Erlangen, wo Luise damals mit ihrem Mann und Töchterchen Marga lebte. Ein wenig Skepsis liegt in ihrem Blick, als wolle sie nicht innehalten und posieren, sondern weiterradeln. Ob es so war?

Weiterlesen
Creativhotel_Luise_36

Wie wir uns sehen

Unser Haus wird nach ökologischen Grundsätzen geführt. Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und sind uns unserer Verantwortung für die Zukunft bewusst. Seit 1991 wird unser Engagement im Bereich „Umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb“ regelmäßig mit der Goldmedaille des Bayerischen Wirtschafts- und des Umweltministeriums ausgezeichnet. Viabono, die deutsche Dachmarke für umweltfreundliches Reisen, haben wir mit aus der Taufe gehoben.

Seit 25 Jahren sind wir gerne in Sachen Umweltbewusstsein Motivator. Der Balanceakt zwischen hohen ökologischen Zielen und wirtschaftlichen Aspekten ist nicht immer einfach. Wir sind stolz darauf, als eines der umweltfreundlichsten Stadthotels Deutschlands zu gelten und als erstes Hotel in Bayern ein Ökomanagement aufgebaut zu haben.

Das heutige Hotel Luise besteht seit 1956 und ist seitdem stetig gewachsen. Mit vier Anbauten und einem weiteren Gebäude bietet das Creativhotel Platz für 95 Zimmer, eine Wellnessoase, einen Fitnessraum, Massageräume und einen großen Schäfergarten. Seit Beginn 2014 ist Benjamin Förtsch, die dritte Generation, neuer aktiver Geschäftsführer und löst damit seine Mutter Gudrun Förtsch ab. Als stiller Geschäftsführer steht aber Vater Klaus Förtsch weiterhin als Ratgeber zur Seite.

Wir orientieren uns an anderen, aber führen unsere Auffassung von Nachhaltigkeit weiter fort.
– Ben Förtsch

Wir und unser Arbeitsplatz

Wir sind Unterstützer der Charta der Vielfalt, einer Initiative der Bundesregierung, mit der wir uns verpflichten, offen für alle Menschen zu sein und diese auch zu unterstützen. Wobei, das stimmt nicht ganz. Es ist für uns keine Verpflichtung, es ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir haben, eher als Ausnahme in der Branche, noch immer unsere eigenen, festangestellten Reinigungskräfte und darauf sind wir stolz. Den Unterschied merkt man in der Qualtität, denn unsere Mitarbeiter fühlen sich bei uns wohl.

Als Teil der Klima-Hotels verpflichten wir uns auch hierbei für soziale Verantwortung. Dabei sind wir:

FAIR zu unseren Mitarbeitern, indem es für uns eine Selbstverständlichkeit darstellt, dass die vereinbarten Tariflöhne gezahlt werden. Darüber hinaus achten wir stets auf eine qualifizierte Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen. Dabei setzen wir uns auch für jene ein, die es auf dem Arbeitsmarkt schwieriger als andere haben (z.B. ältere Mitarbeiter und Personen mit Handicap oder Migrationshintergrund). Das Thema Work-Life-Balance ist uns ein besonderes Anliegen. Dazu gehören auch eine aufrichtige Würdigung von Leistungen, vertretbare Arbeitszeiten und ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Im Creativhotel sind wir keine Kollegen, wir sind Freunde. Das gilt sowohl für unsere Mitarbeiter, als auch für unsere Stammgäste. Und das merkt man auch! Wir sind 35 Teamkollegen, die gerne zusammenarbeiten, und wir möchten Ihnen den Aufenthalt so gut und schön wie nur möglich machen. Unser Team ist generationenübergreifend, und wir unterstützen sowohl die „Jungen Wilden“ als auch die alten Profis. Bei uns spielt jeder eine wichtige Rolle und wir schließen niemanden aus.

Darauf sind wir stolz.

Nachhaltigkeit, die: [vielschichtiger Begriff für eine ganzheitliche Lebensweise, die nicht das Ego, sondern die Welt in den Mittelpunkt stellt. Hebel zur Blockade des Klimawandels. Bei flächendeckender Anwendung Garant für langfristige Harmonie und sprichwörtlich guten Schlaf]

Nachhaltig ...

Creativhotel_Luise_17

Wer sich im trauten Heim umweltbewusst verhält, hat auf jeden Fall schon einen wichtigen Schritt getan.  Wir zeigen, wie auch Unternehmen nachhaltiger werden können.

Creativhotel_Luise_23

Wer einmal bei uns gefrühstückt hat, wird nur noch Augen für seinen Frühstücksteller haben. Kein Wunder bei all den reichhaltigen regionalen Köstlichkeiten und den Bio- und Fair-Trade-Produkten auf unserem Buffet.

Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Projekt_Nachhaltigkeit_107

Was uns besonders nachhaltig und kreativ macht? Bei uns gilt: Reuse, Reduce, Recycle Upcycle! So haben wir ganz im Sinne von „aus alt mach neu“ bereits viele Upcycling-Projekte realisiert.

Creativhotel_Luise_08

Bewusstes Einkaufen muss sich längst nicht mehr nur auf den Bioladen oder das Reformhaus beschränken. Wer genau hinschaut, findet in Erlangen  kleine Läden mit großem Potenzial.

Nachhaltigkeit ist nicht gleich Verzicht

Mit IDEEN
ein bisschen die Welt retten

Wenn es darum geht, Deutschlands erstes klimapositives Hotel noch ein bisschen besonderer zu machen, hat Geschäftsführer Ben Förtsch viele Ideen. Dabei hat er eine klare Botschaft: Der Mensch muss mehr für diesen Planeten tun. Das fängt beim Fahrradfahren an und hört beim Besuch im Hotel nicht auf. Auf den mahnenden Finger verzichtet er aber bewusst. Seine „grüne Revolution“ funktioniert subversiv – und sieht auch noch gut aus. Ein Gespräch mit einem „Weltverbesserer“ über sein Hotel.

Zum Gespräch mit Ben Förtsch
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Ideen_Nachhaltigkeit_Story_208

Einige unserer Nachhaltigkeitsprojekte

Was und wie viel Nachhaltigkeit und Umweltschutz für uns bedeuten, werden Sie während Ihres Aufenthaltes feststellen können. Bis dahin listen wir Ihnen hier einige unserer Projekte auf.

  • Nutzung energieeffizienter Fernwärme der Erlanger Stadtwerke (ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraftwerken)
  • Zentralsteuerung von Klimaanlagen und Wärmeabsenkung in der Nacht
  • Vermeidung von Klein(st)verpackungen, um anfallenden Müll zu reduzieren -> Zero-Waste Frühstück möglich
  • Hotel hat eigenen fränkischen Obstgarten und eigenen Bienenstock und bezieht regionale Produkte (soweit möglich)
  • Partner des Car-Sharing Vereins Erlangen: es befindet sich eigener Car-Sharing Parkplatz auf dem Hotelgelände
  • Eigenes Elektroauto sowie Aufladestation für Elektroautos
  • Hotel ist eine grüne Stadtoase: die Hälfte des 3000m² großen Hotelgrundstücks ist Grünfläche (mit Schäfergarten, bepflanztem Dach, begrünten Innenhof und mehr)
  • Eigenes Aufforstungsprojekt zusammen mit anderen Klimahotels (Der Klimawald), um das eigene aufkommende CO² zu kompensieren

Soziale Nachhaltigkeit

Neben der ökologischen und der ökonomischen Nachhaltigkeit liegt uns natürlich auch die soziale Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Wir möchten unseren Anteil für ein menschliches und faires Miteinander leisten – sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für die Gesellschaft. So sind wir unter anderem Unterzeichner der Charta der Vielfalt und Mitglied beim Familienpakt Bayern.

  • Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen. Dabei zählen wir jeden Mitarbeiter zur Familie!
  • Egal ob „junger Hüpfer“, Profi, Rentner oder Mensch mit Behinderung: Bei uns ist jeder willkommen!
  • Wir bieten familienfreundliche Teilzeit-Arbeitsmodelle an
  • All unsere Mitarbeiter sind festangestellt und werden übertariflich bezahlt
  • Für Mitarbeiter und Gäste gibt es einen Geschenke-Tisch von dem Sachen mitgenommen werden können, für die wir keine Verwendung mehr haben
  • Ausrangierte Möbel und Elektronik werden an Studenten oder Bedürftige, wie z. B. Flutopfer weitergegeben
  • Förderung lokaler, sozialer und kultureller Projekte

Nachwachsende Zimmer und Jedi Power

Auszeichnungen

Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Traveller
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Kiwano
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Green-Chefs
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Familienpaket-Bayern
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Blühpaket-Bayern
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_Dehoga
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_energieeffizienz
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_green_pearls
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_klimaschutz_unternehmen
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_klima_hotels
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_viabono
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_umweltpakt_bay

Werde ein Teil unseres Teams! Schicke uns deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und Zeugnisse an: hr@hotel-luise.de