Unsere Mannschaft

Geschäftsführer & Mannschaftskapitän
(Ben Förtsch)

Jung, dynamisch, umweltbewusst – „Kapitän“ Ben Förtsch ist kein Hotelier wie er im Buche steht, sondern macht sein eigenes Ding. Seiner Vision und seiner harten Arbeit ist es zu verdanken, dass sich das Creativhotel Luise Deutschlands erstes klimapositives Hotel nennen darf. Dabei ruht Ben sich nicht auf seinen Erfolgen aus, sondern arbeitet kontinuierlich daran, sein „Schiff“ immer weiter in eine grünere Zukunft zu steuern. So beschritt er mit seinem Projekt Das Nachwachsende Hotelzimmer® neue Wege auf dem Gebiet des kreativen Ökomanagements. Aber auch kleine Schritte wie das Steine arrangieren im hoteleigenen Biotop und Wände streichen gehören für ihn dazu. Mit großem Ideenreichtum und Liebe für’s Detail führt er sein Hotel Schritt für Schritt, Stein für Stein, Pinselstrich für Pinselstrich, mit immer neuen Ideen und großem Engagement als kleine Oase der Nachhaltigkeit inmitten von Erlangen.

Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Ben-Foertsch_Inhaber_209
Creativhotel_Luise

Senior-Chef (Klaus Förtsch)

Als Pionier auf dem Gebiet des nachhaltigen Hotelfachgewerbes gab Senior-Chef Klaus Förtsch in den 90er Jahren den umweltfreundlichen Kurs vor, dem sein Sohn nun folgt. Unbeirrt vom Vorwurf als „grüner Spinner“, einem sinnlosem Unterfangen nachzugehen, legte er damit den Grundstein für das einzigartige Konzept des Creativhotels Luise – und das nicht zuletzt, indem er dem Sohnemann von der Pike auf ein tiefempfundenes Bewusstsein für umweltfreundliches und nachhaltiges Leben vermittelte. Das grüne Weltverbesserertum liegt bei den Förtschs eben in der Familie.

† 27.12.2018

Luise.

Es ist Sommer. Vielleicht ein später Frühlingstag. Sie ist mit dem Rad unterwegs und kurz abgestiegen. Ihre Haare werfen anmutige Wellen, genau wie die Landschaft im Hintergrund. Sanfte Hügel. Die Giebel und Dächer eines Dorfes. Heimat-Idyll im Jahr 1931. Luise Gumbmann ist 25 Jahre jung…

Wohin Luise an diesem schönen Tag geradelt ist? Das verrät uns die Fotografie, die auf einer Seite eines alten Familien-Fotoalbums auf Betrachtung wartet, nicht. Sicher ging es irgendwann zurück nach Erlangen, wo Luise damals mit ihrem Mann und Töchterchen Marga lebte. Ein wenig Skepsis liegt in ihrem Blick, als wolle sie nicht innehalten und posieren, sondern weiterradeln. Ob es so war?

Weiterlesen
Creativhotel_Luise_36

Wie wir uns sehen

Unser Haus wird nach ökologischen Grundsätzen geführt. Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und sind uns unserer Verantwortung für die Zukunft bewusst. Seit 1991 wird unser Engagement im Bereich „Umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb“ regelmäßig mit der Goldmedaille des Bayerischen Wirtschafts- und des Umweltministeriums ausgezeichnet. Viabono, die deutsche Dachmarke für umweltfreundliches Reisen, haben wir mit aus der Taufe gehoben.

Seit 25 Jahren sind wir gerne in Sachen Umweltbewusstsein Motivator. Der Balanceakt zwischen hohen ökologischen Zielen und wirtschaftlichen Aspekten ist nicht immer einfach. Wir sind stolz darauf, als eines der umweltfreundlichsten Stadthotels Deutschlands zu gelten und als erstes Hotel in Bayern ein Ökomanagement aufgebaut zu haben.

Das heutige Hotel Luise besteht seit 1956 und ist seitdem stetig gewachsen. Mit vier Anbauten und einem weiteren Gebäude bietet das Creativhotel Platz für 95 Zimmer, eine Wellnessoase, einen Fitnessraum, Massageräume und einen großen Schäfergarten. Seit Beginn 2014 ist Benjamin Förtsch, die dritte Generation, neuer aktiver Geschäftsführer und löst damit seine Mutter Gudrun Förtsch ab. Als stiller Geschäftsführer steht aber Vater Klaus Förtsch weiterhin als Ratgeber zur Seite.

Wir orientieren uns an anderen, aber führen unsere Auffassung von Nachhaltigkeit weiter fort.
– Ben Förtsch

Wir und unser Arbeitsplatz

Wir sind Unterstützer der Charta der Vielfalt, einer Initiative der Bundesregierung, mit der wir uns verpflichten, offen für alle Menschen zu sein und diese auch zu unterstützen. Wobei, das stimmt nicht ganz. Es ist für uns keine Verpflichtung, es ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir haben, eher als Ausnahme in der Branche, noch immer unsere eigenen, festangestellten Reinigungskräfte und darauf sind wir stolz. Den Unterschied merkt man in der Qualtität, denn unsere Mitarbeiter fühlen sich bei uns wohl.

Als Teil der Klima-Hotels verpflichten wir uns auch hierbei für soziale Verantwortung. Dabei sind wir:

FAIR zu unseren Mitarbeitern, indem es für uns eine Selbstverständlichkeit darstellt, dass die vereinbarten Tariflöhne gezahlt werden. Darüber hinaus achten wir stets auf eine qualifizierte Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen. Dabei setzen wir uns auch für jene ein, die es auf dem Arbeitsmarkt schwieriger als andere haben (z.B. ältere Mitarbeiter und Personen mit Handicap oder Migrationshintergrund). Das Thema Work-Life-Balance ist uns ein besonderes Anliegen. Dazu gehören auch eine aufrichtige Würdigung von Leistungen, vertretbare Arbeitszeiten und ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Im Creativhotel sind wir keine Kollegen, wir sind Freunde. Das gilt sowohl für unsere Mitarbeiter, als auch für unsere Stammgäste. Und das merkt man auch! Wir sind 35 Teamkollegen, die gerne zusammenarbeiten, und wir möchten Ihnen den Aufenthalt so gut und schön wie nur möglich machen. Unser Team ist generationenübergreifend, und wir unterstützen sowohl die „Jungen Wilden“ als auch die alten Profis. Bei uns spielt jeder eine wichtige Rolle und wir schließen niemanden aus.

Darauf sind wir stolz.

Nachhaltigkeit, die: [vielschichtiger Begriff für eine ganzheitliche Lebensweise, die nicht das Ego, sondern die Welt in den Mittelpunkt stellt. Hebel zur Blockade des Klimawandels. Bei flächendeckender Anwendung Garant für langfristige Harmonie und sprichwörtlich guten Schlaf]

Nachhaltig ...

Creativhotel_Luise_17

Wer sich im trauten Heim umweltbewusst verhält, hat auf jeden Fall schon einen wichtigen Schritt getan.  Wir zeigen, wie auch Unternehmen nachhaltiger werden können.

Creativhotel_Luise_23

Wer einmal bei uns gefrühstückt hat, wird nur noch Augen für seinen Frühstücksteller haben. Kein Wunder bei all den reichhaltigen regionalen Köstlichkeiten und den Bio- und Fair-Trade-Produkten auf unserem Buffet.

Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Projekt_Nachhaltigkeit_107

Was uns besonders nachhaltig und kreativ macht? Bei uns gilt: Reuse, Reduce, Recycle Upcycle! So haben wir ganz im Sinne von „aus alt mach neu“ bereits viele Upcycling-Projekte realisiert.

Creativhotel_Luise_08

Bewusstes Einkaufen muss sich längst nicht mehr nur auf den Bioladen oder das Reformhaus beschränken. Wer genau hinschaut, findet in Erlangen  kleine Läden mit großem Potenzial.

Nachhaltigkeit ist nicht gleich Verzicht

Mit IDEEN
ein bisschen die Welt retten

Wenn es darum geht, Deutschlands erstes klimapositives Hotel noch ein bisschen besonderer zu machen, hat Geschäftsführer Ben Förtsch viele Ideen. Dabei hat er eine klare Botschaft: Der Mensch muss mehr für diesen Planeten tun. Das fängt beim Fahrradfahren an und hört beim Besuch im Hotel nicht auf. Auf den mahnenden Finger verzichtet er aber bewusst. Seine „grüne Revolution“ funktioniert subversiv – und sieht auch noch gut aus. Ein Gespräch mit einem „Weltverbesserer“ über sein Hotel.

Zum Gespräch mit Ben Förtsch
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Ideen_Nachhaltigkeit_Story_208

Einige unserer Nachhaltigkeitsprojekte

Was und wie viel Nachhaltigkeit und Umweltschutz für uns bedeuten, werden Sie während Ihres Aufenthaltes feststellen können. Bis dahin listen wir Ihnen hier einige unserer Projekte auf.

  • Nutzung energieeffizienter Fernwärme der Erlanger Stadtwerke (ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraftwerken)
  • Zentralsteuerung von Klimaanlagen und Wärmeabsenkung in der Nacht
  • Vermeidung von Klein(st)verpackungen, um anfallenden Müll zu reduzieren -> Zero-Waste Frühstück möglich
  • Hotel hat eigenen fränkischen Obstgarten und eigenen Bienenstock und bezieht regionale Produkte (soweit möglich)
  • Partner des Car-Sharing Vereins Erlangen: es befindet sich eigener Car-Sharing Parkplatz auf dem Hotelgelände
  • Eigenes Elektroauto sowie Aufladestation für Elektroautos
  • Hotel ist eine grüne Stadtoase: die Hälfte des 3000m² großen Hotelgrundstücks ist Grünfläche (mit Schäfergarten, bepflanztem Dach, begrünten Innenhof und mehr)
  • Eigenes Aufforstungsprojekt zusammen mit anderen Klimahotels (Der Klimawald), um das eigene aufkommende CO² zu kompensieren

Soziale Nachhaltigkeit

Neben der ökologischen und der ökonomischen Nachhaltigkeit liegt uns natürlich auch die soziale Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Wir möchten unseren Anteil für ein menschliches und faires Miteinander leisten – sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für die Gesellschaft. So sind wir unter anderem Unterzeichner der Charta der Vielfalt und Mitglied beim Familienpakt Bayern.

  • Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen. Dabei zählen wir jeden Mitarbeiter zur Familie!
  • Egal ob „junger Hüpfer“, Profi, Rentner oder Mensch mit Behinderung: Bei uns ist jeder willkommen!
  • Wir bieten familienfreundliche Teilzeit-Arbeitsmodelle an
  • All unsere Mitarbeiter sind festangestellt und werden übertariflich bezahlt
  • Für Mitarbeiter und Gäste gibt es einen Geschenke-Tisch von dem Sachen mitgenommen werden können, für die wir keine Verwendung mehr haben
  • Ausrangierte Möbel und Elektronik werden an Studenten oder Bedürftige, wie z. B. Flutopfer weitergegeben
  • Förderung lokaler, sozialer und kultureller Projekte

Nachwachsende Zimmer und Jedi Power

Auszeichnungen

Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Traveller
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Kiwano
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Green-Chefs
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Familienpaket-Bayern
Creativhotel_Luise_Auszeichnung_Blühpaket-Bayern
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_Dehoga
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_energieeffizienz
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_green_pearls
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_klimaschutz_unternehmen
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_klima_hotels
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_viabono
Creativ-Hotel_Luise_Erlangen_Auszeichnung_umweltpakt_bay

Werde ein Teil unseres Teams! Schicke uns deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und Zeugnisse an: hr@hotel-luise.de